Jelena

Jelena Hild

Geboren: 1946 in Vorkapic, Jugoslawien (heute Kroatien)
Studium: Kunstpädagogik in Belgrad mit Diplom 1968
Kurse: in Frankfurt/Main und Kleinsassen (Porträt, Akt, Grafik)
1990 und 1992 Teilnahme an der jährlichen Arbeitsbegegnung des "Atelier Artistique International de Seguret", Frankreich

Kunstunterricht an Hauptschulen in diversen jugoslawischen Republiken.

Heute Dozentin an der vhs Dietzenbach und bei der AWO Obertshausen.

Mein persönliches Empfinden für Farben, Formen und Rhythmus ist zum Inhalt meiner Kunst geworden. Dinge der Außenwelt sind nur Requisiten oder Symbole für Stimmungen oder bloße Anregungen für abstrakte Kompositionen. Mein Schaffensraum ist dadurch erweitert und frei. Anregungen aus der Natur und das subjektive Empfinden sind die Quelle des Tuns.

Ich setze Erinnerungen, Gesehenes, Gehörtes und Gelesenes in Farbe um, so fügt sich zusammen, was nur in mir selbst existiert: - Eine Verzauberung, ein Staunen oder eine Begeisterung -. Ich sehe Verliebte, höre Vogelstimmen und spüre die nächste Umgebung in leisen und lauten Tönen. Die Dynamik des Lebens und die Bewegung als Erlebnis sind auf der Leinwand als Farbkomposition zu sehen, die perspektivische Raumdarstellung ist dabei weniger wichtig.